Mit Energieräubern umgehen – Element Erde

Energie Erde

Was Energieräuber mit den 4 Elementen zu tun haben

Auf den ersten Blick wohl nichts. 🙂

Doch wenn wir die 4 Elemente mit den 4 Ebenen in Beziehung setzen, auf denen Energieräuber aktiv sein können, kann Dir das helfen, gezielter Deine Energielecks zu schließen und Dich wieder zentriert und kraftvoll zu fühlen.

In diesem Artikel gehe ich auf das Element Erde ein, die weiteren Elemente folgen in den nächsten Wochen.

Energie Erde


Die Körperebene - Element Erde

Die Basis für unsere Gesundheit ist ein gesunder Körper. Dein Körper wünscht sich gute, “artgerechte” Nahrung - viel Frisches, Natürliches, Wasser und kein Industriefutter. Bedenke, wo der Mensch herkommt - all die bequemen, künstlich hergestellten Produkte gab es vor 200 Jahren noch nicht und erst recht nicht vor 5000 Jahren. 

Auf Steinzeiternährung musst Du deshalb nicht umstellen, beobachte Dich einfach mal, wie Du Dich 30 Minuten nach dem Essen fühlst, wie sich Dein Körper anfühlt, wieviel Energie Du hast.

Welche Nahrungsmittel machen Dich müde, welche bringen Dir Energie?
Wie oft verlangt dein Körper nach Essen? Oder ist es nur der Kopf, die Gewohnheit?
3 Mahlzeiten am Tag, oder 5, oder kein Frühstück oder nichts mehr essen ab 17 Uhr - was ist für Dich richtig? Womit fühlt sich Dein Körper am besten?

Körpersignale

Ein Problem in der heutigen Zeit ist, dass viele Menschen ihren Körper gar nicht mehr richtig spüren können - da fällt es folglich auch nicht leicht, auf ihn zu hören, wenn er Signale sendet. Zu leicht ist es, einfach eine Schmerztablette zu nehmen, wenn es irgendwo zwickt. Doch damit ist die wahre Ursache nicht behoben. Diese wahre Ursache kann auch auf energetisch-emotionaler Ebene liegen und wird von dem Wirkstoff in der Schmerztablette nicht erreicht. Das Signal ist dann gedämpft oder weg und man "funktioniert" wieder…

Deine menschliche Hülle, Dein Heim für Deine Seele hier auf der Erde, besteht aus Billionen von Zellen (die genaue Anzahl ist schwierig zu berechnen), die im Idealfall alle zusammenarbeiten. Dafür brauchen sie neben einer guten Ernährung auch Sonnenlicht und Bewegung. Unser Körper ist eigentlich nicht dafür gemacht, dass er 8 Stunden am Tag am PC sitzt und abends auf dem Sofa. Also, benutze Deine Muskeln, bewege Dich, komm außer Puste, dehne Deine Muskeln, und das am besten in der Natur, an der frischen Luft.

Präsent sein - im Hier und Jetzt

Wir entfernen uns gerade immer weiter von der Natur - die wir selbst sind! - und verlieren uns immer mehr in der digitalen, virtuellen Welt. Bildschirme wohin man blickt, Menschen, die versunken in ihrem Handy, von der echten Welt immer weniger mitbekommen. Gut, was ist schon die echte Welt, nicht wahr? Vielleicht ist alles eine Illusion des Bewusstseins, aber für den Moment lass uns ruhig annehmen, dass die Welt, in der Dein Körper gerade ist, die “echte Welt” ist.

Ganz bei Dir sein, ganz in Deinem Körper - bedeutet auch, Du bist nicht der Körper. 

Dein Körper ist der Tempel Deiner Seele.

Sei es Dir wert, ihn zu schätzen und zu pflegen.

Aus Liebe zu Dir.

Erde und Wurzeln

Das Element Erde steht auch für Gelassenheit und Sicherheit. Wenn Du gute Wurzeln hast und stabil bist, kannst Du den Stürmen des Lebens gelassen begegnen und Dich ausdehnen. Sind Deine Wurzeln schwach und verlierst Du Energie dadurch, können Dich die alltäglichen großen und kleinen Herausforderungen unglaublich viel Kraft kosten.

Um Deine Wurzeln zu stärken, geh spazieren im Wald. Leg Dich auf den Boden und verbinde Dich auch bewusst über energetische Wurzeln mit der Erde. 

Seine Wurzeln in den vorhergehenden Generationen zu kennen, ist nicht für jeden selbstverständlich. Fehlende Väter oder fehlende Mütter und über Generationen vererbte Traumata beeinträchtigen, wie viel Raum wir auch unseren Ahnen in unserem Leben geben. Denn auch das sind Wurzeln, die Dich beeinflussen, wenn auch auf einer sehr subtilen Ebene.

Vertrauen in Dich selbst, in Deine Fähigkeiten und in das Leben selbst gibt Dir die Kraft, beständig weiter Deinen Weg zu gehen. Wurde dieses Vertrauen in der Vergangenheit beschädigt, lohnt es sich, daran zu arbeiten und es wieder herzustellen.

Du siehst, so vielschichtig ist allein das Element Erde - das symbolisch für Deine Wurzeln und Deinen Körper steht.

Dein persönlicher EnergieCheck

Wie ausgeglichen Du hier bist, findest Du in meinem EnergieCheck heraus - hier beleuchten wir alle 4 Ebenen und Du kannst Dich selbst einschätzen, wo Du stehst. Am Ende erhältst Du als Ergebnis die Ebene, die am meisten Aufmerksamkeit braucht, weil Du darüber am meisten Energie verlierst.

Möchtest Du tiefer gehen und echte Veränderungen in Deinem Leben vornehmen, gönn Dir ein EnergieCoaching und lass Dich von mir persönlich für 7 Wochen begleiten:

Bringe damit in 7 Wochen Deine Energie auf ein neues Level. Wir identifizieren Deine größten Energieräuber, nehmen ihnen die Macht und entwickeln neue Routinen zum Auftanken und Loslassen. Eine Reise zu Dir selbst und in Deine Kraft. Lass "altes Zeug" hinter Dir und integriere neue Gewohnheiten und kraftspendende Rituale in Dein Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.